The Magicblueaussie

In Pension

 

CH Silver Dream Aussie´s Careless Whisper

"Toffee"

 

  • Wurfdatum :  09.08.2018
  • Prüfungen : BH mit Verkehrsteil, IBGH1 mit 93 Punkten ( sehr gut )
  • Ausstellungen : CACIB Bled - Vorzüglich 2 , CAC Postojna - CAC , CACIB Postojna 1 - CAC - RCACIB, CACIB Postojna 2 - CAC - RCACIB
  • Champion of Slovenia

Leider läuft es in der Zucht nicht immer so wie man es sich wünscht.

 

Die Schattenseiten der Zucht - leider oft vergessen bzw. verdrängt.

Aber dies sind Risiken mit denen man sich als Züchter auseinandersetzen muss. Es sind die Risiken die man niemanden wünscht. Leider geht nicht immer alles gut. Bei jeder Belegung, bei jeder Trächtigkeit oder jeder Geburt gibt es gesundheitliche Risiken für die Hündin und die Welpen.

 

Nun so wurden wir davon auch nicht verschont...

Wir haben eine wundervolle und schöne Champion Hündin, gesundheitlich alles bestens für die Zucht, der erste Wurf war schon ein ziemliches Dilemma. Als wir unsere Toffee das erste mal mit unserem Rüden belegten, schaute alles ganz gut aus, die Deckung verläuft Bilderbuchmäßig, auch nach 3 Wochen der Ultraschall war ein richtiger Glücksmoment. Toffee sollte 6-7 Welpen bekommen.

Kurz vor der Geburt machen wir ein Röntgen um zu wissen wie viele Welpen kommen sollten, da wir dann wissen wann wir einen Tierarzt aufsuchen müssen, wenn es zu lange dauert. Beim Röntgen der Schock, es sind nur noch zwei Welpen, die restlichen Welpen hatte sie wohl resorbiert. Klingt erst mal nicht so schlimm, da sie ja noch Welpen hat, doch wenn es so wenig Welpen sind, sind sie natürlich größer als ein Wurf mit mehreren Welpen. 

Nichts desto trotz waren wir optimistisch, dass wir diese zwei Welpen gesund und munter auf die Welt bringen würden, Toffee ist eine gesunde, starke und junge Hündin, wahrscheinlich zu optimistisch...

Als die Geburt begann verlief noch alles normal, doch dann konnten wir die Beine des ersten Welpen sehen und es fühlte sich für uns an als warten wir Stunden auf dieses kleine Fellknäul. Jetzt wurden wir nervös und fuhren zum Tierarzt, nach 10min beim Tierarzt riet er uns einen Notkaiserschnitt zu machen.

Wir warteten eine halbe Stunde auf unsere Hündin und die Welpen, in dieser halben Stunde spielten sich bei uns im Kopf alle möglichen Dinge ab: Wird Toffee das ganze gut überstehen, werden die Welpen es schaffen? Für uns waren es gefühlte Stunden die wir zitterten ob alles passt.

Nun der Anruf des Tierarztes, wir können Toffee holen, aber leider überlebte nur ein Welpe, für den anderen Welpen dauerte der Geburtsweg einfach zu lange. Wir waren am Boden zerstört. Toffee hatte das recht gut weggesteckt, besser als wir. Sie war eine wundervolle Mutter. Was machen wir nun mit dieser kleinen Hündin? Behalten wir sie, da wir wissen es wird womöglich nie mehr Welpen von Toffee geben oder verkaufen wir sie an eine unserer Familien die schon über ein halbes Jahr auf einen unserer Welpen warten? Nach Rücksprache mit dem Tierarzt riet er uns keine Hündin aus Toffee für die Zucht zu behalten, da sie ja offensichtlich irgend ein Problem mit Nachwuchs zu bekommen hat. Ist halt wie bei Menschen der eine kann Kinder bekommen und der andere nicht, obwohl er sehr gesund ist und man nichts offensichtliches findet. 

Okay also, wir behalten diese Hündin nicht, aber wen von unseren Familien geben wir jetzt die kleine Maus? Wer zuerst kommt malt zu erst... Die Familie die am längsten bei uns wartete bekam unseren kleinen Sonnenschein. Die anderen Familien informierten wir natürlich darüber, dass leider nicht alles so funktioniert hatte wie wir es und gewünscht hätten. Viele von den Familien waren echt total toll und warteten auf unseren nächsten Wurf, obwohl sie dann noch länger auf einen Fellknäul von uns warten mussten. Ein riesen Dankeschön für eure Geduld. 

 

Mit  8 Wochen durfte die Maus bei ihrer neuen Familie einziehen, wir hatten noch nie ein Problem, dass die Mutterhündin derart getrauert hat wie Toffee.... Toffee heulte uns 14 Tage das Haus nieder Tag und Nacht, außer wir beschäftigten sie derart, dass sie total abgelenkt war. Das war aber leider nicht von Dauer, uns zerbrach es das Herz unsere tolle, starke Hündin so zu sehen. 

Wir mussten diesen Schock erst mal verdauen und spielten mit dem Gedanken unsere Zucht aufzugeben.

Also beschlossen wir noch einen Wurf für unsere lang wartenden Familien zu machen und dann schauen wir mal was wir machen. Melody bekam einen tollen Wurf und die Geburt verlief auch reibungslos, die Welpen entwickelten sich super, das ist es wofür wir mindesten 3 Wochen neben der Wurfbox schlafen (mit sehr wenig Schlaf), alle zwei Stunden die Welpen zum Trinken animieren und natürlich schauen dass es der Hundemutter an nichts fehlt.

 

Ein Jahr später gingen wir mit unserer Toffee zu einer spezialisierten Gynäkologin, wir wollten sie beim Notkaiserschnitt gleich mit Sterilisieren aber davon riet uns der Tierarzt und befreundete Züchter ab, da es ja einfach mal blöd ablaufen kann, ohne dass es dafür einen Grund gibt.

Mit Absprache der Gynäkologin versuchten wir noch einen Wurf mit Toffee zu machen, da es ja eventuell ein Chromosomenfehler war und diese Verpaarung zwar am Papier toll passte aber in der Genetik womöglich nicht, denn bei Toffee ist alles in Ordnung, keine Zysten, die Blutwerte passten ein total gesunder Hund.

Nun suchten wir einen passenden auswärtigen Rüden, der Gesundheitlich und natürlich Charakterlich passt. Nach einer Weile hatten wir den perfekten Rüden gefunden und Toffee war soweit dass wir zum Decken fahren konnten, wieder eine Traum Deckung, also warten wie gespannt auf den Tag 24  nach der Deckung. ist sie nun Trächtig oder nicht? Ja, Toffee war wieder Trächtig mit 7-8 Welpen, Wahnsinn wir freuten uns total. Wir machten alle 10 Tage ein Ultraschall um zu sehen ob es den Welpen gut geht, dann wieder der Schock, am Tag 38 Toffe hat alle Welpen wieder Resorbiert. Also wieder keine Welpen von unsere Toffee. Wir standen alle vor einem Rätsel auch die Gynäkologin hatte sowas noch nicht erlebt, da die schwierigste Phase die Einnistung in die Gebärmutter ist und diese Phase funktioniert ja super. Was wir allerdings gemacht haben war, Toffee in der Trächtigkeit zu Entwurmen, Collie-Rassen sind da aber etwas empfindlicher als andere Rassen, vielleicht war das der Grund.

 

So nächste Läufigkeit, neues Glück? Das war unser letzter Versuch, dann geht Toffee in Zuchtpension, auch wenn es für uns ein großer Verlust in unserer Zucht ist, aber man kann nichts erzwingen und mit künstlichem Zeug wollen wir da auch nichts versuchen.

Toffee wurde wieder gedeckt und auch beim Ultraschall sahen wir wieder 6 Welpen, aber wir freuten uns noch nicht und erzählten auch niemanden von diesem Wurf, da wir selbst nicht wussten ob es diesmal endlich funktionieren würde. Alle 10 Tage wieder zum Ultraschall und den Welpen ging es gut. :-) Hatten wir jetzt endlich die Lösung unseres Problems?  Kurz vor der Geburt wieder das Röntgen und siehe da, 4 Welpen, was für ein Glück. Entweder hatte sie wieder 2 der Welpen resorbiert ohne dass wir es am Ultraschall gesehen hatten oder wir haben uns beim Ultraschall verzählt, aber egal wir sind wenige Tage vor der Geburt wir haben es geschafft. Um kein weiteres Risiko einzugehen und da die Welpen am Röntgen sehr groß waren, entschieden wir uns zu einem geplanten Kaiserschnitt am 60 Trächtigkeitstag, nicht dass wieder einer stecken bleibt und im schlimmsten Fall an den wir nicht mal denken wollen Mutter und Welpen sterben. 

Der 60. Tag ist da, Mutter und Welpen haben es geschafft, alle haben es geschafft, Toffee wurde gleich mit Kastriert da es weder für Toffee noch für uns einen Sinn macht ewig zu zittern. Toffee ist zwar aus der Zucht, aber sie darf eine Tochter bei sich behalten :-)

 

AussiesWörthersee ICE  

"Magic"

  • Wurfdatum :  11.03.2017
  • Prüfungen : BH mit Verkehrsteil, BGH1 mit 92 Punkten  ( sehr gut )
  • Ausstellungen : IHA Salzburg Sehr Gut

 

Unsere Magic hat uns 4 tolle Würfe geschenkt und somit geht sie in den wohlverdienten Ruhestand.